Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ich halte seit über 25 Jahren Hunde und betreibe mit meinen zwei Riesenschnauzern Hundesport seit 2004.

Im Jahr 2009 habe ich den Trainerschein des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) für den Bereich Vielseitigkeitsprüfung (Schutzhundsport, Fährtenhundsport, Begleithundprüfung) erworben.

Seit dieser Zeit betätige ich mich aktiv als Ausbilder im Hundeverein PSK Berlin-Birkenwerder e.V..

Durch das Training einer Vielzahl von Hunden verschiedener Rassen und den dazugehörigen Menschen habe ich mir im Lauf der Jahre ein umfangreiches Repertoire an Trainingsmethoden angeeignet.

Im Jahr 2014 habe ich bei der Tierärztekammer Schleswig-Holstein die Prüfung zum
"qualifizierten Hundeerzieher und Hundeverhaltensberater" erfolgreich absolviert. Ich  bin berechtigt, "Sachkunde-Kurse" für Hundehalter zu halten, sowie die dazu gehörige theoretischen und praktischen Prüfungen abzunehmen.

Die Erlaubnis gemäß § 11 Abs. 1 TierSchG zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden ist  durch das Veterinäramt des Landkreises Oberhavel erteilt.

Die Anerkennung als sachverständige Person gem. § 10 Abs. 3 des Gesetzes über das Halten und Führen von Hunden in Berlin gem. HundeG  ist am 28.01.2020  vom Land Berlin erteilt.